2.508 km in 22 Tagen – sanotact Mitarbeiter fährt im Urlaub für den guten Zweck

2.508 km in 22 Tagen – sanotact Mitarbeiter fährt im Urlaub für den guten Zweck

Jedes Jahr macht sich Alexander Klöber mit seinem Fahrrad auf den Weg. Im Vorfeld überlegt er die Route. Diese muss gut durchdacht sein, denn er ist mehrere Wochen ohne Pause mit dem Rad unterwegs. Soweit die jährliche Routine. Doch auf der Tour im letzten Jahr kam Alexander auf die Idee, den Urlaub mit einem guten Zweck zu verbinden und bat deshalb seinen Arbeitgeber, die sanotact GmbH aus Münster, um Unterstützung.

„Es ist für mich nicht selbstverständlich, dass ich Urlaub machen und Fahrrad fahren darf. Ich bin so dankbar dafür. Das ist nicht für jeden möglich. Wenn man allein so viele Kilometer zurücklegt, erlebt man viel. Es ist aber auch Zeit zum Nachdenken da. Und so überlegte ich auf der letzten Tour, während meines Urlaubs etwas Gutes zu tun“, so Alexander Klöber, der bei sanotact im Bereich Technik in der Fertigung beschäftigt ist. „Mein Arbeitgeber war von der Idee begeistert und versprach mir für jeden Kilometer einen Euro Spende. Für mich Motivation genug, mich der Herausforderung zu stellen. Ich wusste, dass da etliche Euros zusammenkommen“, freut sich Alexander.
Die Tour startete in Münster und führte in den Norden. Alexander fuhr an der Nordseeküste in Dänemark entlang bis nach Skagen, dem nördlichsten Punkt Dänemarks, wo sich zwei Meere treffen und man mit einem Bein in der Ostsee und mit dem anderen in der Nordsee stehen kann. Weiter ging es die Ostseeküste entlang runter über Magdeburg, Halle an der Saale, Göttingen und wieder zurück nach Münster.

Alexander fährt Rad, seit er 11 Jahre alt ist. Er fährt die Strecken allein, denn er „beißt“ gern. Diese Tour stellte aber auch ihn als erfahrenen Radfahrer vor große Herausforderungen. In den drei Wochen, als er unterwegs war, war es sehr windig bis stürmisch. Die Motivation, so viele Kilometer wie möglich für den guten Zweck zurückzulegen, trieb ihn täglich an – trotz des Wetters. Das Ergebnis lässt sich sehen – 2.508 km in 22 Tagen! „Als ich zu Hause meinem Arbeitgeber über die Ergebnisse berichtete, entschloss er sich, die Spendensumme auf 3.000 € aufzurunden. Darüber habe ich mich sehr gefreut!“, bringt Alexander die Begeisterung über die Unterstützung von sanotact zum Ausdruck. Er entschied sich, das Geld an die gemeinnützige GmbH Königskinder in Münster zu spenden.

Königskinder ist ein ambulanter Hospizdienst für Kinder und Jugendliche für den Raum Münster, Steinfurt, Warendorf, Borken und Coesfeld. Der Fokus des Hospizdienstes liegt in der Familienbegleitung. Aktuell sind 69 Familien angebunden. Ehrenamtlich ausgebildete Familienbegleiter:innen entlasten die Familien in ihrem Zuhause. Zusätzlich gibt es viele weitere Angebote wie z. B. Familientreffen, die Geschwistergruppe, Väter- und Müttertreffen sowie Seminarangebote für Ehrenamtliche und Familien. Neben dem festen Königskinder-Team von fünf Kolleginnen mit pädagogischem Hintergrund sowie einer Verwaltungsfachkraft sind es viele ehrenamtliche Helfer, die sich sowohl als Familienbegleiter ausbilden lassen als auch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit oder im Fahrdienst engagieren. „Wir sind für jede helfende Hand dankbar, denn es gibt viel zu tun und die Familien brauchen unsere Unterstützung. Wir begleiten die Familien mit Kindern, die eine lebensverkürzende Diagnose erhalten haben, teilweise über Jahre und über den Tod der Kinder hinaus. Das macht uns besonders. Wir sind glücklich, den Familien auf ihrem Weg helfen und für sie da sein zu dürfen“, so Silke Kreuznacht, verantwortlich für die kaufmännische Organisation des Hospizdienstes im Sekretariat der Königskinder. „Wir suchen immer Ehrenamtliche, die uns sowohl in der Familienbegleitung als auch in der Öffentlichkeitsarbeit oder im Fahrdienst unterstützen möchten“, fügt Silke Kreuznacht hinzu und bittet bei Interesse um Kontaktaufnahme über Katrin Beerwerth, die pädagogische Leitung der Königskinder, unter info@kinderhospiz-koenigskinder.de.